Gerade für den Vertrieb gibt es viele Standard Trainings und Coachings am Markt. Egal ob es ein Grundlagen Coaching ist, oder aber die perfekte Einwandbehandlung im Kundengespräch - die meisten Lerninhalte sind standardisiert.
Für die Empfänger der Inhalte, fehlt oft der Bezug zur Praxis und die vermittelten Inhalte werden später im Vertriebsalltag nicht angewendet.
Der vermeintlich attraktive Preis von Standard Trainings, wird damit oft zum Boomerang und hat nur einen kurzzeitigen Effekt.
Ein individuelles Coaching Programm für den Vertrieb, verfolgt den Ansatz, dass alle Inhalte auf den speziellen Anforderungen und Zielen des Unternehmens entwickelt werden. Es werden die Sequenzen vermitelt, die einen Bezug zur Praxis haben und die Schwächen zu Stärken umwandeln.
Ein individuelles Sales Coaching bietet im Vergleich zu einem allgemeinen Standard Sales Coaching mehrere Vorteile, insbesondere wenn auf den spezifischen Use Case der Firma eingegangen wird. Das sind meiner Meinung nach die zentralen Vorteile:
Ein individuelles Sales Coaching bringt also nicht nur eine höhere Relevanz und Praxisnähe mit sich, sondern sorgt auch dafür, dass die Teilnehmer gezielt auf ihre Herausforderungen vorbereitet sind und das Gelernte unmittelbar im Verkaufsprozess umsetzen können.
Ein individuelles Programm empfiehlt sich immer dann, wenn in einer Salesorganisation die Ziele nicht erreicht werden, oder Veränderungen umgesetzt werden, die für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine sehr große Herausforderung darstellen.
In der Praxis kann das zum Beispiel der Fall sein, wenn die Vertriebsorganisation einen stärkeren Fokus auf das Neukundengeschäft legen muss.
Wenn Sie in der Vergangenheit viel Geld in Standardtrainings investiert haben und damit bisher mäßigen bis wenig Erfolg hatten, dann sollten Sie auf jeden Fall ein individuelles Coaching Programm in Erwägung ziehen.
Buchen Sie gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Termin und wir lernen uns kennen. Die Chemie muss bei einem individuellen Programm zu 100% passen.
Diese Schritte bieten einen strukturierten Überblick, wie ein individuelles Sales-Coaching-Programm entwickelt, umgesetzt und kontinuierlich verbessert werden kann.
Analyse
Bewertung
Ziele
Programm Entwicklung
Umsetzung
Messung
Korrekturen
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen, durch ein individuelles Coaching Programm, Wachstumsqouten im zweistelligen Bereich erzielen können, dann sind die Kosten im ersten Jahr sicherlich als hoch zu bewerten, aber bereits ab dem zweiten Jahr werden Sie weiter ernten, ohne die Saat bezahlen zu müssen.
Ein individuelles Coaching ist zeitintensiv und im Vergleich zu den Kosten eines Standardtrainings, sind die Kosten deutlich höher. Am Ende ist es wie mit einem Maßanzug, hier muss man zur Anprobe (Zeit) und zahlt deutlich mehr als für einen Anzug von der Stange. Am Ende wissen wir den Mehrwert eines maßgeschneiderten Anzugs zu schätzen - er sitzt einfach besser und den Stoff haben wir unseren Wünschen angepasst.
Für nachhaltigen Wachstum und eine steile Lernkurve im Sales Team, empfehle ich Ihnen ein Coaching Programm, dass individuell auf die Ziele des Unternehmens und den Möglichkeiten der Mitarbeiter abgestimmt ist. Buchen Sie einen unverbindlichen Termin, in dem ich Ihre Fragen beantworte und Ihnen Beispiele aus der Praxis erläutere.
ProSale e. Kfm.
Kissinger Straße 5
28215 Bremen